28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Wandkonstruktion mit Dämmung in einem Arbeitsschritt

Hochbau

Wandkonstruktion und Dämmung in einem Arbeitsschritt 

Wärmegedämmte Wandkonstruktionen zählen heute zum Standard bei der Errichtung von Neubauten. Im Regelfall werden die Mauerwerkserstellung und die Dämmung in zwei aufeinanderfolgenden Arbeitsschritten ausgeführt. Das kostet wertvolle Zeit und erhöht die Baukosten. Schneller geht es mit der »Effizienzwand« aus dem Hause F.C. Nüdling. Die Wandelemente aus Leichtbeton werden bereits bei ihrer Fertigung im Werk mit einer Wärmedämmung versehen.

Möglich wird der Einsatz dieser Wandkonstruktion durch ein neuartiges Produktions- und Transportverfahren. Während des Herstellungsprozesses erhalten die FCN-Massivwände mithilfe eines speziellen Klebeverfahrens eine Verkleidung mit einer Wärmedämmung (EPS). Die Dämmstoffoberfläche wird mit Maschinentechnik hergestellt und bietet damit eine exakte und planebene Bearbeitungsfläche. Nach dem Aushärten werden die fertigen Wandelemente auf die Baustelle transportiert. Durch die objektspezifische Anpassung der Wand- und Dämmstärken fällt bei der Montage kein Verschnitt an - die Baustelle bleibt sauber. Damit entfallen auch die Entsorgungskosten für Dämmstoffe. Dank ihrer präzisen Verarbeitung lassen sich die Wände zudem direkt nach der Montage mit Oberputz versehen. Zum Putzauftrag werden keine speziellen Einrüstungen mehr benötigt, ein Malergerüst reicht aus.

Die Errichtung des Rohbaus mit kombiniertem Wärmeschutz (Thermo Casing) ermöglicht eine erhebliche Verkürzung der Bauzeit, da alle weiteren Arbeiten unbeeinflusst von Außentemperaturen und Witterungseinflüssen erfolgen können. Insgesamt ergeben sich sowohl für den Verarbeiter als auch den Bauherren zeitliche und finanzielle Vorteile. Damit steht dem schnellen Einzug in die eigenen vier Wände nichts mehr im Wege.

F. C. Nüdling GmbH & Co. KG, www.nuedling.de

 

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8