29
Fr, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Kunst auf Glas

Fassade

Ein Netz aus computergenerierten Röhren aus Glas weckt in der U-Bahn-Station am Karlsplatz Assoziationen des weit verzweigten Linien-Netzes. Foto: WIENER LINIEN GmbH & Co KG / AGC Interpane

Wer Wien besucht, findet Architektur aus fast allen Epochen. Beispiel Kirchen: Die Ruprechtskirche aus der Romanik, der Stephansdom aus der Gotik, die Karlskirche aus dem Barock, die Jesuitenkirche aus dem Hochbarock – und welcher Wien-Besucher ist nicht schon durch die Gründerzeit- und Jugendstil-Viertel spaziert?

Vom Jugendstil geprägt ist auch die Stadtbahnstation am Karlsplatz. Besucher der U-Bahn erleben sogar unterirdisch Kunst – allerdings innenarchitektonischer Art: Das Zwischengeschoss der Linien U1 und U2, gestaltet vom österreichischen Künstler Peter Kogler, zeigt ein Netz aus computergenerierten Röhrenformen auf Glas – eine Hommage an das verzweigte U-Bahn-Netz selbst.

Das Kunstwerk besteht aus 180 Glaspaneelen »ipawhite« (8 Millimeter ESG) von AGC Interpane, die hochauflösend erst schwarz digital bedruckt und anschließend weiß mit vollflächigem Siebdruck veredelt wurden – so wirkt das Motiv besonders plastisch. Das Projekt setzte Kogler mit Interpane Hildesheim, der Wiener Linien GmbH und »KÖR - Kunst im öffentlichen Raum Wien« um.

AGC Interpane, www.interpane.com

 


Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8