19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Biozidfreier Leichtputz

Fassade

Der neue Superleichtputz vom Typ III mit der technischen Bezeichnung »weber.dur 142 HLZ« und der Wärmeleitfähigkeit von nur 0,05 W/mK wurde speziell für hoch wärmedämmendes Ziegelmauerwerk entwickelt. Der Putz trägt damit zur Dämmleistung der Außenwand bei und unterstützt das Erreichen ehrgeiziger energetischer Ziele, ohne dass dafür die Dicke des Mauerwerks verstärkt werden muss.

Dies gilt auch im Hinblick auf die verschärften Anforderungen der EnEV ab dem 1. Januar 2016. Nach einer Beispielrechnung des Herstellers lässt sich etwa in einem typischen Einfamilienhaus aus gefüllten Ziegeln mit einer Wärmeleitfähigkeit von 0,08 W/mK bereits mit einer Steindicke von nur 30 Zentimeter und einer Schichtdicke von 3 Zentimeter weber.dur 142 HLZ das durchschnittliche KfW-Effizienzhausniveau erreichen; bei einer Steindicke von 42,5 Zentimeter und mit einer Schichtdicke von 6 Zentimeter des Superleichtputzes sogar Passivhausniveau. Damit ermöglicht der Putz insgesamt einen dünnen und gleichzeitig massiven monolithischen Wandaufbau. Die Eigenschaften des Leichtputzes wurden auf die Bedürfnisse moderner dünnwandiger Hochleistungsziegel eingestellt. So kombiniert der Putz von Saint Gobain Weber einen geringen E-Modul mit einer Druckfestigkeit von ≥ 0,4 N/mm2 (CS1).

Die egalisierende Putzlage in Schichtdicken bis zu 6 Zentimeter gleicht Versätze und Unebenheiten im Mauerwerk aus. Zusammen mit der Armierungsschicht kompensiert sie Spannungsspitzen aus dem Mauerwerk und verringert so das Risiko von Rissen. Durch die fugenlose Ausführung werden Wärmebrücken effektiv verhindert. Der Putz ist diffusionsoffen, sodass Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk verdunsten kann. Das Oberflächenfinish bildet ein mineralischer Edelputz mit »AquaBalance«-Technologie, einem Fassadenschutz ohne auswaschbare Biozide.

Saint-Gobain Weber, www.sg-weber.de/142


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8