28
Do, Mär

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Das tiefste Schwarz für Beton

Fassade

 

Schwarz ist absolut. Schwarz ist ästhetisch. Schwarz ist stark, elegant und ein wenig dramatisch. Wir Architekten lieben Schwarz. Schwarze Gebäude provozieren. Sie sind ungewöhnlich und widersprechen Sehgewohnheiten.

Schwarze Fassaden sind ein Statement unserer Zeit, denn sie setzen ganz eigene, kraftvolle Akzente. Schwarze Gebäudeoberflächen wirken homogen, weil die Fensterflächen optisch integriert werden. Schwarz schluckt Schatten, reduziert Plastizität und lässt Volumina schlanker wirken – in Zeiten hochgedämmter, dicker Wandaufbauten eine willkommene Eigenschaft. Schwarz als zeitlose und dennoch moderne Farbe hat das Zeug, sich als Kontrast zum schon fast uniformen Gebrauch von Weiß zu etablieren.

KEIM Concretal-Black, die neue Sol-Silikatfarbe für Beton, basiert laut Unternehmensangaben auf absolut lichtechten, UV-stabilen Pigmenten und betont die geometrisch klare Formensprache zeitgenössischer Architektur. Damit setzen Planer individuelle und kraftvolle Akzente in fünf intensiven Schwarztönen:

  • Purity – Reines Schwarz, puristisch, dramatisch und mit einer graphischen Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann.
  • Forest – Sattes Schwarz mit einem Hauch Grün, mystisch wie die tannenreiche Landschaft des Schwarzwalds.
  • Pearl – Edles Schwarz mit blauem Akzent, inspiriert durch die dunklen Perlen aus der Tiefe des Ozeans.
  • Aurora – Schwarz mit dem harmonischen Rot der aufgehenden Sonne.
  • Eclipse – Tiefschwarz, zart akzentuiert mit strahlend hellen Gelbnuancen.

    KEIMFARBEN GmbH, www.keim.com

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Foto: Bundesverband Gebäudegrün

Advertorials

Nebbia, eine Kooperation mit Park Associati

Beleuchtung

Der Bundesgerichtshof stärkt das Recht auf barrierefreien Umbau. | Bildrechte: Shutterstock/Javier Larraondo

Baurecht

Als Spezialist für tragende Wärmedämmung schließt Schöck mit seiner neuen Produktfamilie Schöck Sconnex die letzte große Wärmebrücke an Gebäuden. Foto: Schöck Bauteile GmbH

Hochbau

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8