20
Sa, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Sägeraue Holzfassade

Bild: Erich Spahn

Fassade

Im Landkreis Neustadt/Oberpfalz steht das Gebäude "Wiesendeck" in Vohenstrauß. Für dieses Projekt arbeiteten Architekt Volker Schwab und Alexander Riedl von Holzbau Riedl aus Waldthurn-Lennesrieth zusammen. Schon von Anfang an stand der ökologische Gedanke im Vordergrund der Zusammenarbeit mit den Bauherren.

keimfarben architektur arztpraxis wiesendeck 02

Das KfW-Effizienzgebäude ist hochgedämmt und wurde innerhalb von nur neun Monaten fertiggestellt. Dies zeigt die Effizienz der verwendeten Materialien und Techniken.

Holz spielt in diesem Projekt eine zentrale Rolle, von der sägerauen Holzfassade über die Massivholz-Dachdecke bis hin zur Gestaltung der Innenräume. Die Vorvergrauungslasur KEIM Lignosil-Verano wurde für den Schutz der Holzfassade verwendet. Diese Lasur erzeugt eine vergraute, patinierte Oberfläche, die an mehrjährig bewittertes Naturholz erinnert.

keimfarben architektur arztpraxis wiesendeck 03

Das Produkt ist Teil des KEIM Lignosil-Systems, das vor 10 Jahren entwickelt wurde und auf dem Prinzip der Silikatfarbe basiert. KEIM Lignosil-Verano ist mit dem Cradle to Cradle Certified-Zertifikat in Silber und dem C2C Certified Material Health Certificate Level Gold ausgezeichnet.

keimfarben architektur arztpraxis wiesendeck 04

Das "Wiesendeck"-Gebäude beherbergt eine Arztpraxis und wurde so in die umgebende Landschaft integriert, dass es minimal invasiv wirkt. Dies unterstreicht den Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Bautafel

Architekt / Planung / Ausführung:  Volker Schwab, www.schwabarchitektur.de

Holzbau:  Riedl Holzbau GmbH & Co. KG, www.holzbau-riedl.de

Produkte: KEIMFARBEN GmbH, KEIM Lignosil-Verano

Bildrechte: Erich Spahn


Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8