11
Di, Nov

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Zeitlos

Dach

Seit 2014 werden die Faserzementtafeln der Eternit-Werke Ludwig Hatschek in Deutschland unter dem Markennamen AURiA angeboten.

Die Dachplattenfaserzementtafel ist nur 4 Millimeter dick und damit die dünnste Betonplatte der Welt. Trotz sehr geringer Materialdicke ist der Werkstoff Faserzement dank der speziellen Mischung aus Zement, Zellstoff, Armierungsfasern und Luft besonders langlebig und witterungsbeständig. Zudem ist er ressourcenschonend, schadstofffrei und recycelbar – ökologisch eben.

Mit dem neuen Faserzement-Eckwinkel bringt AURiA nun individuelle Radien auf den Markt und eröffnet damit neue Einsatzmöglichkeiten der großformatigen Fassadentafel. Ein Beispiel für den Einsatz sind die im Bild dargestellten 48 Wohneinheiten in Wien, geplant von Koeck Architekten.

AURiA Deutschland


Foto: Jordana Schramm, www.jordanaschramm.com

Projekte (d)

Dorf: Werkreihe 2, 2025. Foto: Dorf / Kunstverein Friedrichshafen: 2025, Fotograf: Dominik Dresel

Design Kunst

Bildurheber: Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG/Jochen Stüber

Gebäudetechnik

Die Kombination aus Brandschutz, Durchbruchschutz und Beschusshemmung in einem Produkt, ermöglicht die breite Anwendung nicht nur in Hochsicherheitsgebäuden. Foto: AGC Pyrobel

Fassade

FINEO ist das erste und einzige Vakuum‑Isolierglas mit durch Dritte verifizierter Umweltproduktdeklaration und einem außergewöhnlich niedrigen CO₂‑Äquivalent von 18,9 kg/m².

Fassade

Windsogsicher montiert: Zwei Gewichte sorgen für die nötige Auflast - ohne die Dachhaut zu beschädigen. Bild: Sita

Dach

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8