19
Fr, Apr

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Ziegeldachsystem für flache Dachneigungen

Dach
Nur systemeigene Dunstrohrdurchgangsziegel sind sicher, Foto: Wienerberger / Koramic'

Wie man Ziegeldächer ab einer Mindestdachneigung von 10° mit Zusatzmaßnahmen zuverlässig ausführt, zeigt ein Bauvorhaben in Oldenburg. Aufgrund baurechtlicher Vorgaben führte die maximale Firsthöhe zu einem 10° geneigten Dach.

Auf Empfehlung von Wienerberger wählte der Bauherrn den Großflächenziegel »Alegra 8« der Produktlinie »Koramic« zusammen mit einem Unterdach aus dem »KoraTech«-Zubehörprogramm.

Die ausgeführte Konstruktion mit einem belüfteten Dachraum und einer gedämmten obersten Geschossdecke entspricht nach den Regeln des Dachdeckerhandwerks einem Dach mit einer erhöhten Anforderung aus konstruktiven Gründen. In diesem Fall ist ein regensicheres Unterdach gefordert. Es wurde im Koramic-System mit dem »Alegra 8« und der Unterdeckbahn »Premium S« gemäß der Herstellervorschriften realisiert. Dafür wurde das Dachtragwerk aus Nagelbindern mit Holzfaserplatten als tragfähige Unterlage beplankt. Darüber wurden die Unterdeckbahn »KoraTech Premium S« verlegt und mit den integrierten Selbstklebestreifen untereinander verklebt. Sämtliche Unterdeckbahnen verklebten die Handwerker außerdem an allen Rändern und dem Rinneneinlaufblech mit dem Universalklebeband »KoraTech Multi Tape«. Die Konterlatten wurden auf Nageldichtbändern »KoraTech Nail Tape« perforationsgesichert montiert.

Bei einer Dachneigung von nur 10° müssen insbesondere alle Durchbrüche mit entsprechend leistungsfähigen Systembauteilen ausgeführt werden. Dies gilt zum Beispiel für Dunstrohre, die nur mit entsprechenden Dunstrohrdurchgangsziegeln montiert werden sollten. Nach Herstellervorschriften verlegt, schufen die Dachdecker in Oldenburg eine Dachkonstruktion, die auch in den Details sehr hohen Anforderungen gerecht wird.

Oldenburg liegt unweit der Nordsee in der Windzone 3. Das flach geneigte Dach steht damit in einer Region Deutschlands die häufigen Stürmen ausgesetzt ist. Natürlich wirkt sich zusätzlich die geringe Dachneigung erschwerend aus. Sie erzeugt besonders hohe Soglasten auf die Dacheindeckung. Neben der hohen Regeneintragssicherheit des »Alegra 8« kommt an diesem Dach deshalb eine weitere »KoraTech«-Zubehörkomponente zum Einsatz: Der moderne Flachdachziegel ist mit der systemintegrierten Sturmklammer »Sturmfix« ausgestattet und damit nach Unternehmensdarstellung der sturmsicherste Großflächenziegel auf dem Markt.

Wienerberger / Koramic, www.koramic.de  

Mit der Showcase Factory wurde ein wirksames bauliches Zeichen nach innen wie auch nach außen gesetzt. Fotograf Olaf Mahlstedt

Projekte (d)

Bildquelle: Brigida Gonzalez

Projekte (d)

Der Anspruch einer ökologisch sensiblen Außenbeleuchtung setzte sich bei der Illuminierung des Magazinbaus mit seiner Fassade aus gefalteter Bronze fort. Zur strikten Vermeidung von Skyglow wurde in akribischer Abstimmung mit den Beteiligten und mittels nächtlicher Bemusterungen eine Streiflichtlösung mit Linealuce-Bodeneinbauleuchten erarbeitet. Foto: HG Esch

Beleuchtung

Die Boulderhalle im schweizerischen Dübendorf ist ein Treffpunkt von kletterbegeisterten Menschen jeder Altersklasse. Auf 800 Quadratmeter gibt es eine Vielfalt an Boulderwänden und Kletterrouten.

Gebäudetechnik

Optisches Highlight mit iF Design Award 2024: Der neue Hochleistungskiesfang von Sita überzeugt neben seinen technischen Werten auch optisch.

Dach

Retention im Griff: SitaRetention Twist verfügt über einen skalierten Einstellschieber, mit dem sich der Retentionsfaktor exakt justieren lässt – bei Dächern ohne Auflast ebenso, wie bei begrünten Dächern, die mit einem Gründachschacht ausgerüstet werden. Bild: Sita Bauelemente GmbH

Gebäudetechnik

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8