Dank der reduzierten glatten Oberfläche wirkt das System durch seine Unaufdringlichkeit und dem damit einhergehenden Understatement. Die Geradlinigkeit wird vor allem im Querformat betont: Die Trennfugen zwischen Einwurfschlitz und Entnahmetür ergeben eine ausgewogene Linie. Wird der Briefkasten Unterputz montiert, stehen keine Bauteile hervor. Die Anlage verschmilzt flächenbündig mit der Fassade. Dank der Kastentiefe von nur 16 Zentimeter bietet »Renz Plan« auch bei einer Aufputzmontage schlanke Dimensionen, selbstverständlich ist auch eine freistehende Aufstellung möglich.
Die Briefkastenanlage besteht aus korrosionsbeständigem »Galfan-Stahl« mit einer Pulverbeschichtung, die in zahlreichen Farben verfügbar ist. Alternativ ist die Anlage auch in Edelstahl V4A lieferbar. Dank der ressourcenschonenden »eco-concept-Konstruktion« verzichtet die Serienaustattung auf Materialien wie Aluminium oder Zinkdruckguss.
Die geräuschgedämpfte Klappe lässt sich um 135° öffnen. Viel Platz ist durch das große Volumen von bis zu 28 Litern gegeben. Zur Anlage gehört das Sprech-Klingelsystem »RSA2« mit graviertem Namensschild und LED-Beleuchtung. Der Hersteller bietet die Kastenformate 400 x 440 x 160 Millimeter oder 300 x 440 x 160 Millimeter. Auch individuelle Sondergrößen sind möglich.
Erwin Renz GmbH & Co KG, www.briefkasten.de