Gleich zwei JUNG Produkte wurden bei den Iconic Awards 2015 prämiert. In der Kategorie »Product« erhielt der Schalterklassiker »LS 990« in dunkel matt lackiertem Aluminium die Auszeichnung »Best of Best«, die neuen Video- und Audio-Innenstationen wurden als »Winner« ausgezeichnet. Als erster internationaler, neutraler Architektur- und Designwettbewerb ehren die Iconic Awards »Ikonen unserer Zeit«. Die Preisverleihung fand am 5. Oktober 2015 anlässlich der Messe Expo Real in der Pinakothek der Moderne in München statt.
»Mit dem LS 990 Dark gibt es den Schalterklassiker von Albrecht Jung nun auch in dunkel matt lackiertem Aluminium, was ihm zusammen mit der klaren, geraden Linienführung nicht nur eine starke Optik, sondern dank echter Aluminium-Oberfläche auch eine überaus edle Haptik verleiht. Wie bei allen Varianten der Serie LS können auch die Ausführungen in Aluminium mit Rahmen und Abdeckungen anderer Farb- und Materialversionen kombiniert werden. Und natürlich lassen sich mit dem LS 990 Dark sämtliche technischen Ansprüche an eine moderne Elektroinstallation umsetzen. Ein besonderes Produkt, das Komfort, Design und Sicherheit auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen versteht.« (Jurybegründung »Best of Best« in der Kategorie »Product«)
Hohe Funktionalität und einfache Bedienbarkeit: Dafür stehen nach Unternehmensangaben die neuen JUNG Innenstationen mit Siedle Systemtechnik. Gestaltungsfreiheit bei der Auswahl und Montage der Innenstationen ermöglicht das JUNG Baukastensystem. Senkrecht oder waagerecht, in Mehrfachrahmen oder voneinander abgesetzt, das neue modulare System ermöglicht Installationen nach Wunsch. Für Einheitlichkeit im Design und gleichzeitig vielfältige Auswahl an Farben und Rahmen sorgt die Integration der Innenstationen in die JUNG Schalterprogramme. Mit geraden Linien setzen die Designs der »Serie A« und »Serie LS« klare Akzente im Raum. Weiche Formen in perfekter Harmonie und ausgewählten Materialien finden sich hingegen bei Serie CD.
In der Publikation »Iconic Awards 2015 – Die ganze Welt der Architektur« präsentiert der Rat für Formgebung alle ausgezeichneten Beiträge.