Zunahme von Starkregenereignissen. Überschwemmungen. Und immer mehr Kommunen, die mit Einleitungsbeschränkungen reagieren. Retentionssysteme von Sita „parken“ das Regenwasser auf dem Dach und geben es zeitverzögert an die Kanalisation ab. Auf der Dach+Holz 2024 präsentierte Sita aktuelle Retentionslösungen für Flachdächer.
Straßengullys, die zu Wasserspeiern werden. Ein Phänomen, das immer häufiger auftritt, wenn die städtische Kanalisation überlastet ist. Die Produktfamilie SitaRetention wurde entwickelt, um Wasser gezielt auf dem Dach zurückzuhalten und zeitverzögert abzugeben.
Mit SitaRetention Fix oder SitaRetention Twist in Kombination mit dem SitaRetention Gründachschacht wird jedes Gründach zum Retentionsdach. Bei Flachdächern ohne Auflast übernimmt SitaRetention Twist mit Kiesfang die effiziente Entlastung der Grundleitungen.
Schutz vor Lichteinfall und Vermoosung: Die geschlossene Abdeckplatte des SitaRetention Gründachschachts sorgt dafür, dass die Retention planmäßig laufen kann. Bild: Sita Bauelemente GmbH
SitaRetention Fix fungiert als Regenrückhalter auf dem Gründach
Das robuste Drosselmodul ergänzt den klassischen Dachgully-Aufbau bei Gründachkonstruktionen mit planmäßig vorgesehener Regenrückhaltung. Eingesetzt in das Aufstockelement des Gullys bewirkt es eine kalkulierte Abflussbegrenzung. Je nach den örtlichen Erfordernissen wird es mit einer oder mehreren Perforationen ausgestattet. Die Anzahl der Bohrungen in der Grundplatte bestimmt die Wasserabflussmenge, bzw. die Regenrückhaltung. Sein Belüftungsrohr kann nach Berechnungsauslegung vor Ort gekürzt werden. Eingebettet wird die Konstruktion in den SitaRetention Gründachschacht, der für intensive und für extensive Begrünungen verfügbar ist. Die geschlossene Abdeck- und Wartungsplatte schützt vor unerwünschtem Regenwasser- und Fremdkörpereintrag – aber vor allen Dingen vor Lichteinfall und Veralgung bzw. Vermoosung, welche die Funktion stören können.
Abflusswächter: Je nach gewünschter Entschleunigung der Entwässerung verfügt SitaRetention Fix über eine oder mehrere Bohrungen. Bild: Sita Bauelemente GmbH
SitaRetention Twist regelt die Retention
Mit einem Dreh wird die skalierte, gelochte Einstellscheibe exakt auf die von der Kommune erlaubte Abflussmenge eingestellt. Je nach Einstellung der Edelstahl-Drehscheibe werden die Abflusslöcher, und die damit definierte Abflussmenge, größer oder kleiner. Praktisch ist, dass der eingestellte Wert auf der eingravierten Skala des Einstellschiebers ablesbar ist. Die dazugehörige Abflussmenge lässt sich aus einer Tabelle entnehmen. Bei Fragen hilft die Sita Anwendungstechnik. Parameter, die in die Berechnung einfließen, sind u.a. die in der Region zu erwartende Regenmenge, die erlaubte Stauhöhe und die Wasserlast, die am Standort in die Kanalisation eingeleitet werden darf. Sollten sich die kommunalen Einflussbedingungen ändern, kann SitaRetention Twist mit einem Dreh nachjustiert werden.
SitaRetention Twist wird einfach in den Freispiegelgully eingesetzt. Werkzeug ist dafür nicht erforderlich. Bei Dächern ohne Auflast bilden eine Regenschutzhaube und ein Kiesfang den Abschluss. Bei Dächern mit Auflast, z. B. begrünten Dächern, kommt der SitaRetention Gründachschacht mit der geschlossenen Deckplatte zum Einsatz.
Zur Notentwässerung bei geringer Aufbauhöhe: SitaMore Anstauring. Bild: Sita Bauelemente GmbH
Vielfältige Einsatzmöglichkeiten mit dem SitaMore Anstauring
Notentwässerung ist Pflicht. Aber auf Gründächern ist dafür oft nicht viel Platz. Hier kommt der SitaMore Anstauring als platzsparende Alternative zum Einsatz. 300 mm hoch wird er bauseits auf Länge gekürzt. Gefertigt aus schwarzem PE-HD, robust gegen UV-Strahlung und andere Umwelteinflüsse, ist das dunkle Bauteil im Gründachschacht quasi unsichtbar.
In Kombination mit dem SitaRetention Twist eignet sich dieses Bauteil für einen planmäßigen Daueranstau auf dem Retentions-Flachdach.
Weitere Infos unter sita-bauelemente.de oder direkt bei Sita unter der Rufnummer +49 2522 8340-0.