Am 24. und 25. Juni 2023 öffnen 57 aktuelle Bauprojekte in ganz Rheinland-Pfalz ihre Türen für die Öffentlichkeit. Architekturbüros präsentieren zusammen mit Hauseigentümern die Projekte, die sie gemeinsam geplant und realisiert haben. Eine Fachjury hat diese Projekte als beispielhaft ausgewählt.
Architektur-Fotografie-Preis: Fotowettbewerb in Köln
Es werden zum Thema „Blickwinkel Deiner Stadt“ Bilder vom Stadtgebiet Köln gesucht. Der BDB möchte mit dem Preis, der auf einer Freilicht-Ausstellung im Mai 2023 prämiert werden soll, den Querschnitt einer lebendigen Stadtarchitektur Kölns präsentieren. Jede Fotografin und jeder Fotograf aus Europa als auch BDB-Mitglieder sind eingeladen, ihren Blick auf die Kölner Stadtarchitektur zu richten und ihre Sichtweise zu präsentieren.
Brandschutz im Holzbau
Nachhaltiges Bauen ist derzeit mehr Gesprächsthema denn je. In diesem Zusammenhang rückt der Baustoff Holz immer stärker in den Fokus. Und das nicht ohne Grund: bietet er doch zahlreiche ökologische Vorteile. Beispielsweise speichert ein Kubikmeter Holz den Kohlenstoff von einer Tonne Kohlendioxid.
Italien-Pavillon zum ersten Mal auf der BAU
Vom 17. bis 22. April treffen sich Hersteller und Experten aus den Bereichen Architektur, Materialien und Systeme auf der BAU, auf der in diesem Jahr erstmals der italienische Pavillon der ITA - Italian Trade Agency vertreten sein wird.
BIM-TAGE Deutschland
Fünf Perspektiven zur Lage im Herbst 2022 und erfahrene Lösungen für 2023 beim BIM-Jahreskongress am 19.09. hybrid in Berlin. Es sprechen Opinionleader aus Wirtschaft, Verbänden und Instituten sowie Repräsentanten aus den Bundesministerien Bau, Digitales & Verkehr und Umwelt sowie des Deutschen Bundestags und dem Bauministerium NRW.
Kunstverein Friedrichshafen: Flaka Haliti - maybe i ate it
Ausgehend von subjektiven Erfahrungen wirft die 1982 in Pristina (Kosovo) geborene und in München lebende Künstlerin einen Blick auf unsere fragmentierte widersprüchliche Gegenwart. Im Zentrum ihrer Praxis stehen das Individuum und die Frage, wie sich Identität in einer globalen fluiden Welt konstruiert.
Radon-Forum Baden-Württemberg: Vernetzen, Bauen, Schützen
Das Radon-Forum Baden-Württemberg der LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ist ein Netzwerk rund um das Thema „radonsicheres Bauen und Sanieren“. Die diesjährige Fachtagung rund um das radonsichere Bauen und Sanieren bietet Expertinnen und Experten aus der Bauwirtschaft praxisrelevante Vorträge sowie die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion. Die Fachtagung findet in diesem Jahr erstmals in Präsenz statt.
Offener internationaler Realisierungswettbewerb für das Quartier Spinnweberei in Uhingen
Die Stadt Uhingen schreibt in Kooperation mit der STEG Stadtentwicklung GmbH und der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) einen offenen Realisierungswettbewerb für das Quartier Spinnweberei aus.
Kunstausstellung: Arian de Vette - Oh ooh, it’s Internal
Der Kunstverein Friedrichshafen präsentiert mit Oh ooh, it’s Internal bis zum 27. Juni 2021 die erste institutionelle Einzelausstellung des niederländischen Künstlers Arian de Vette. Der 1989 in Rotterdam, Niederlande, geborene Künstler hat Bildende Kunst an der Gerrit Rietveld Akademie in Amsterdam studiert und Bildende Kunst Keramik/Glas am Institut für Keramik und Glas Kunst, Höhr-Grenzhausen.
Kunstverein Friedrichshafen: Einzelausstellung von André Butzer
Der Kunstverein Friedrichshafen zeigt vom 28. Januar bis 19. März 2023 eine Einzelausstellung von André Butzer unter dem Titel Maikäfer flieg!
Weissenhof in Stuttgart: Offener städtebaulicher Ideenwettbewerb
Die Landeshauptstadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg schreiben in Kooperation mit der Internationalen Bauausstellung 2027 StadtRegion Stuttgart (IBA’27) einen offenen internationalen Ideenwettbewerb aus.
Heinze ArchitekTOUR virtuell: Perspektiven für das Bauen von morgen
Das größte digitale Architekturevent Deutschlands startet in die nächste Runde: In der Heinze ArchitekTOUR virtuell trifft sich die Branche im virtuellen Raum, um über die „Perspektiven für das Bauen von morgen“ zu sprechen.