20
Mo, Jan

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Durchbruch in der Farbwiedergabe bei LED Systemen


Tetra AL10 LED System von General Electric Lighting

Das »Tetra AL10« LED System von GE Lighting ist eine schlanke baukastenartige Leuchte mit geringer Profilhöhe , die in verschiedenen Längen, Farben, Ausstrahl- und Montagewinkeln erhältlich ist und somit den Einsatz in einer Vielzahl von Anwendungen erleichtert, inklusive Unterschrank- und Vitrinenanwendungen.

Die sehr gute Farbwiedergabe (CRI 93) und Farbbeständigkeit prädestiniert die Leuchte »Tetra AL10« für den Einsatz in Verkaufsräumen, in denen die Ausleuchtung von Waren von hoher Bedeutung ist.

Der »Color Rendering Index« (CRI), auf Deutsch Farbwiedergabeindex, gibt an, wie die Farbtreue sich durch die eingesetzte Beleuchtung ändert. Die Farbtreue wird anhand einer Referenz-Farbkarte überprüft. Der Maximalwert des Index beträgt 100, Glühlampen können diesen Wert ebenso erreichen wie Leuchtstofflampen.

Ein weiterer Vorteil des »Tetra AL10« Systems ist die Amortisationzeit. Die Lebensdauer des Niedervoltsystems wird mit 50.000 Stunden angegeben, was zu reduzierten Material- und Arbeitskosten beim Lampentausch führt und im Vergleich zu T5 Leuchtstofflampen 40 Prozent Energie einspart.

Das lineare LED-System »Tetra AL10« von GE Lighting ist in mehreren Farbtemperaturen von 2700K, 3000K und 4000K und in Ausstrahlwinkeln von 60, 90 und 120 Grad in klarer Ausführung, sowie von 120 Grad in Softlicht-Ausführung erhältlich.

General Electric Company, www.gelighting.com/eu/led

Prägendes architektonisches Merkmal des neuen Wim-Wenders-Gymnasiums in Düsseldorf ist die lichtdurchflutete Agora. Foto: Jörg Hempel

Dach

An der Rohdecke abgependelte Microline-Profilleuchten mit extra weitem Lichtaustritt von Deltalight sorgen in den Arbeitsplatzzonen für die Allgemeinbeleuchtung. Die schlanken Lichtlinien folgen den Diagonalen des Teppichboden-Dessins und lockern den strengen rechteckigen Grundriss damit auf. Foto: Ingmar Kurth

Beleuchtung

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Premium-Advertorial

Prof. Thomas Auer ist Leiter des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen an der TU München und Geschäftsführer des international tätigen Ingenieurbüros Transsolar. Bild: Tassilo Letzel / TUM Department of Architecture

Menschen

Rund 200 Hersteller beteiligten sich an den Architects‘ Darling Awards 2024. 22 Brand-Awards und 14 Jury-Awards wurden in diesem Jahr verliehen.

Unternehmen

Die Auszeichnung der Eurobaustoff-Fachgruppe Dach & Fassade steht jetzt bei Sita in Rheda-Wiedenbrück.

Unternehmen

Fassadenentwurf von Paul Schaffmeister für das ehemalige Karstadtgebäude in Celle.

Unternehmen

Tresor der Deutschen Bank. Foto: MARC THEIS ART PHOTOGRAPHY

Fachliteratur

Anzeige AZ-Artikel-728x250 R8

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8