196 Millionen britische Pfund kostet die neue Bibliothek von Birmingham, die vom niederländischen Büro Mecanoo entworfen wurde. Die neue Bibliothek für Brum, wie Birmingham auch gerne genannt wird, steht am Centenary Square, dem größten öffentlichen Platz Birminghams, zwischen dem aus den Siebziger Jahren stammenden Repertory Theater und dem in den Dreißiger Jahren gebauten, kalksteinverkleideten Grand Baskerville House.Baubeginn wird 2010 sein, die Eröffnung ist für 2013 geplant. Die Bibliothek ist Teil des Projektes »Globale Stadt mit einem lokalen Herzen« und gilt als Vorzeigeprojekt der für die nächsten zwanzig Jahre geplanten Stadtentwicklung, mit der unter anderem 43.000 Arbeitsplätze geschaffen werden sollen. 17 Milliarden britische Pfund will die Stadtverwaltung in den nächsten zwei Dekaden investieren.
Neben dem Selfridges von Future Systems würde Birminghams Stadtbild durch den Mecanoo Entwurf mit einem weiteren spektakulären Gebäude aufwarten.
Eine filigrane Metallstruktur fasst eine gläserne, ornamentale Fassade die etwas an Tapetenmuster aus den Siebziger Jahren erinnert. Ob die Feingliedrigkeit der Fassade der, gemessen an den flankierenden Gebäuden, monumentalen Kubatur ihre Wucht und Größe nehmen kann, gilt es nach 2013 zu bewerten.
![]() ![]() ![]() |


