26
Di, Sep

Präzise Licht-Akzentuierung

Die »Intara EC« verbindet die zurückhaltende Eleganz einer Einbauleuchte mit der Flexibilität einer Aufbauleuchte. Ihr Schwenkwinkel beträgt 65 Grad, ihr Drehwinkel 170 Grad. Damit kann sie so geschwenkt werden, dass selbst eine deckenbündige Wandausleuchtung kein Problem ist.

Die Leuchtenserie »EC« von Bäro ist das Ergebnis intensiver Auseinandersetzungen mit dem Leuchtmittel LED. »Ontero EC«, »Intara EC« und »Pendiro EC« verbinden innovative Technik mit einer reduzierten, filigranen, klaren Formensprache. Die neue Leuchtenserie hat Bäro aus einer speziell für LED konstruierten Leuchte entwickelt.

Architekten, Lichtplanern und Anwendern bietet sich so die viel Gestaltungsfreiheit für komplexe Beleuchtungsprojekte. Es gibt die neuen Leuchten als passiv gekühlte LED Version »EC 122« oder als aktiv gekühlte LED Version »EC 123« mit Thermoschutz. Für ein exzellentes Thermomanagement und damit für Langlebigkeit und hohe Lichtqualität sorgen unter anderem die im Leuchtenkopf integrierten
Kühlrippen.

Die »Ontero EC« ist ein Muster an Vielseitigkeit und für alle Ausleuchtungsrichtungen geeignet. Man kann sie drehen, schwenken und jederzeit flexibel einsetzen. Außerdem ist sie designpreisgekrönt. Das Leuchten-Design mit seinen fließenden Übergängen von runden zueckigen Elementen erhielt beim iF product design award 2013 das begehrte iF Label.

Die aus Aluminium-Druckguss gefertigten Leuchtenköpfe aller »EC«-Modelle sind mit einer Pulverbeschichtung versehen, wahlweise in Stratosilber, Stratoschwarz, Stratoweiß oder in RALFarben.

BÄRO GmbH & Co. KG, www.baero.com

Die »Pendiro EC« wird an zwei filigranen Seilen abgependelt, die auch die Stromzufuhr übernehmen. Eine spezielle Stellmechanik verhindert zudem ein Verdrehen des Leuchtenkopfes. Darüber hinaus kann man die »Pendiro EC« mit verschiedenen Leuchtenvorsätzen und - schirmen ausstatten. Zum Beispiel mit transluzenten Acrylvorsätzen, zeitlos schönen Metallschirmen oder mit Textilschirmen aus glattem, einfarbigen Chintz.


Dilek Ruf hat das Büro BBU.Projekt Architekten gegründet und ist Landesvorsitzende des BDA Niedersachsen. Foto: Julian Martitz

Menschen

Attikaentwässerung mit oder ohne Notentwässerung: Der SitaVasant Double vereint Haupt- und Notentwässerung in einem Gully. Der SitaVasant wurde speziell für die Hauptentwässerung konzipiert.

Gebäudetechnik

Neues SitaMulti Verbinderset.

Dach

Die neuen, höheren SitaMore Anstauelemente: Mit ihren längeren Stutzen integrieren sie sich perfekt in begrünte oder genutzte Dächer mit mehr Aufbauhöhe.

Dach

Fotografie: Jordana Schramm

Projekte (d)

Bildquelle: lux-glender.com

Außenraum

Fotografie: Henrik Schipper (Henrik Schipper Photography), Dortmund

Projekte (d)

Bildquelle: Getty Images

Fachartikel

Das tragende Wärmedämmelement ISOPRO 120 der Marke PohlCon von H-BAU Technik dient der kraftschlüssigen Verbindung von Innen- und Außenbauteilen und reduziert Wärmeverluste auf ein Minimum. Visualisierung: PohlCon

Hochbau

Das Icon gibt wichtige Zusatzinfos: Zur Zugsicherung des SitaPipe Edelstahlrohres muss die Sicherungsschelle mit dem längeren Schenkel in Richtung Dachgully gesetzt werden. Bildquelle: Sita

Dach

Anzeige AZ-C1a-300x250 R8

Anzeige AZ-C1b-300x600 R8